Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik, www.luftdicht.de

LUFTDICHT-NEWS 54-2008 18.1.2008

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
dies sind die Luftdicht-News Nr. 54 mit Nachrichten zum Thema "Luftdichtheit der Gebäudehülle". Mit diesem Newsletter und meiner Internetseite www.luftdicht.de informiere ich Sie über Neuigkeiten zum Thema. Fragen können im Forum www.luftdicht-forum diskutiert werden.                 Zum Luftdicht-News-Archiv

1. KFW-Bank fördert Blower-Door-Messung und Thermografie
Innerhalb der Fördermaßnahme „CO2-Gebäudesanierungsprogramm“ (Programme 130 und 430) der KFW-Bank werden als Nebenkosten ausdrücklich auch Maßnahmen anerkannt, die zur Reduzierung der Wärmebrücken und zur Erzielung der Luftdichtheit erforderlich sind wie Luftdichtheitstest (Blower-Door-Test), Infrarot-Thermografie.
Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm kann in Anspruch genommen werden, wenn durch die Maßnahmen wenigsten des Niveau der aktuellen EnEV erreicht wird.
Liste der förderfähigen Investitionskosten CO2-Gebäudesanierungsprogramm (Programme 130 und 430)

2. Fachverband gibt Tipps zum Umgang mit Kabelsalat (Luftdichte Installationsdurchführung)

 

Die Durchführung von Installationen durch eine Geschossdecke zählt zu den klassischen Fehlerquellen beim Ausführen der luftdichten Ebene. Besonders wenn Elektrokabel und Rohrleitungen die Decke gleich bündelweise durchstoßen, ist die Phantasie des Handwerkers gefragt. Eine in der Baupraxis bewährte Lösungsmöglichkeit für das Problem hat der in Kassel ansässige Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB) jetzt in einer anschaulichen Prinzipskizze festgehalten.
Quelle: http://www.flib.de/presse.html


3. Neu: Luftdicht-Gebrauchtmarkt mit Mitteilungsservice

Manche Kollegen möchten ihre Messausrüstungen aus verschiedensten Gründen wieder verkaufen. In meinem Luftdicht-Gebrauchtmarkt veröffentliche ich solche Angebote. Wenn Sie Interesse am Verkauf haben, melden Sie sich bei mir. Ich teile Ihnen dann die genauen Konditionen für die Vermittlung mit.
Sie möchten eine Ausrüstung kaufen? Dann schauen Sie doch mal rein in den Luftdicht-Gebrauchtmarkt. Die Angaben zu den Geräten und Preisen stammen von den Anbietern. Da die Nachfrage viel stärker ist als das Angebot, stelle ich nur Angebote ein. Bitte verfolgen Sie die Angebote und melden Sie sich ggf. als Kaufinteressent bei mir.

 

Ich habe jetzt einen kostenlosen Mitteilungsservice eingerichtet. Wenn Sie sich dort eintragen, erhalten Sie eine Mail, sobald ein neues Angebote eingestellt wurde. So verpassen Sie kein Angebot! Danach können Sie sich dann gezielt zu einem Angebot unter Angabe der Angebots-Nr. Informationen anfordern.

http://www.luftdicht.de/gebrauchtmarkt.htm


4. Luftleckagen hinter Gipskarton als Ursache für "Kaltluftsee"

In diesem Haus mit einem Treppenaufgang zu einem unbeheizten Boden klagte man über "Fußkälte". Mit Unterdruck im Haus wurde mit Hilfe der Thermografie heraus gefunden, dass es im Bereich der Decke des Treppenaufgangs erhebliche Luftundichtigkeiten gibt.

 

Die Verbesserung ist recht einfach möglich: Es kann unterhalb der bestehenden Decke ein neue luftdichte Decke eingezogen werden, die allseitig luftdicht angeschlossen wird. Das ist in diesem Fall leicht möglich, weil beidseitig der Decke massive Wände vorhanden sind. Bei der Gelegenheit kann auch gleich dämmungsmäßig nachgebessert werden.
Weitere Details


5. Bestellung / Abbestellung

Sie erhalten die Luftdicht-News, weil Sie in der Vergangenheit darum gebeten haben. Aus dem Verteiler können Sie sich über das 
Eingabeformular auf meiner Internetseite austragen, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten.

################################
Dipl.-Ing.  Herbert Trauernicht
vom FLiB zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit  im Sinne der Energieeinsparverordnung
Gebäudemesstechnik
31319 Sehnde
     Tel.: 05132  93728
  E-Mail:
htrauernicht@luftdicht.de
Internet:  
www.luftdicht.de
Forum:
www.luftdicht-forum.de
################################
Dieser Newsletter hat 2440 rückläuferfreie Abonnenten.